How Bündnerfleisch is made

Season and air-dry.
How Bündnerfleisch is made.

The lean beef pieces are trimmed of any fat and tendons, cured with salt, Alpine herbs and mixed spices, the exact composition of which is a well-kept secret, and stored for quite some time at low temperatures. During this initial storage period, the meat already loses some of its liquid.

The drying phase now follows. The pieces of meat are wrapped in nets and hung in drying facilities which work in such an ingenious way that the meat is dried over a period of about 4 months in exactly the same climatic conditions as in the olden days, when it used to be subjected to the clear, dry mountain air during the harsh winters.

The advantage of the modern method is that Bündnerfleisch can be produced in summer and not just during the winter months.

Form and function.
Why Bündnerfleisch is rectangular.

During the curing process, the pieces of meat are flattened several times on both sides using a special press. This is not done to give it its shape, as some people suspect, but the pressing in fact helps to optimally distribute the moisture which is still contained in the meat.

High-lying and award-winning.
When Bündnerfleisch really is Bündnerfleisch.

Bündnerfleisch is only produced at altitude in Grisons, in villages which are between 800 and 1,800 metres above sea level. To ensure that it stays this way in future, Bündnerfleisch has been registered as a Protected Geographical Indication (PGI) since 1999.

Cool and dry.
How the Grisons speciality is stored.

Whole Bündnerfleisch is covered in a towel or wrapped in wax paper and stored in a cool, dry place in the refrigerator or basement. This enables it to be kept for several months. If packaged in a protective atmosphere and stored at a temperature of between ten and twelve degrees Celsius, it will keep for up to ten weeks, and if it is vacuum-packed for up to six months. On the other hand, Bündnerfleisch which is freshly cut into thin slices by a specialist retailer should be eaten on the same day, because that is when it looks most tempting. You can of course also serve the meat one or two days later, but by then it will have turned a dark colour after having come into contact with oxygen. However, this oxidation will not affect the flavour.

No matter how you store the speciality air-dried beef, take it out of the refrigerator and open the packaging at least five minutes – ideally an hour – before you intend to eat it. For the delicacy will only develop its full flavour at room temperature.

A brand of Fleischtrocknerei Churwalden AG

surselvaminipicmani
Slideshow
  • Default
    • /assets/backgroundimages/Stalltuer.jpg
      1440
      960
      The capricorn is our emblem cantonal
    • /assets/backgroundimages/Wolken.jpg
      1440
      960
      Weather moods of Grisons
    • /assets/backgroundimages/Huette.jpg
      1440
      960
      Traditional mountain pasture hut
    • /assets/backgroundimages/Cresta.jpg
      1440
      960
      Cresta lake above the dried meat production in Trin
    • /assets/backgroundimages/Tal1.jpg
      1440
      960
      Val Lumnezia, the biggest side valley of the Surselva region
    • /assets/backgroundimages/Tal2.jpg
      1440
      960
      Val Lumnezia means „Valley of light“
    • /assets/backgroundimages/buendner-1korr.jpeg
      1440
      1081
      Enjoy fine Bündnerfleisch with us
    • /assets/backgroundimages/Salami.jpg
      1440
      1081
      Apéro plate with our Grisons dry-cured sausage specialities Salsiz, grisoni and salami
    • /assets/backgroundimages/SpeckSchinken.jpg
      1440
      1081
      We make our air-dried pork specialities from selected pieces of Swiss premium pigs
    • /assets/backgroundimages/Grischuna-Winter-4.jpg
      1181
      787
      Winter landscape in the Grisons
    • /assets/backgroundimages/Grischuna-Winter-1.jpg
      1181
      787
      The snowy slopes invite you to ski
Inhalt ausblenden
Inhalt einblenden

So entsteht Bündnerfleisch

Würzen und lufttrocknen.
Wie Bündnerfleisch hergestellt wird.

Die mageren Rindfleischstücke werden von allfälligem Fett und Sehnen befreit, mit Salz, Alpenkräutern und einer Gewürzmischung, deren Zusammensetzung ein gut gehütetes Geheimnis ist, gepökelt und während einiger Zeit bei tiefen Temperaturen gelagert. Während dieser ersten Lagerung verliert das Fleisch bereits einen Teil seiner Flüssigkeit.

Nun folgt die Trocknungsphase. Die Fleischstücke, in Netze eingebunden, werden in Anlagen gehängt, die so ausgeklügelt funktionieren, dass das Fleisch während rund vier Monaten unter exakt denselben klimatischen Bedingungen getrocknet wird wie anno dazumal, als es in strengen Wintern der klaren, trockenen Bergluft ausgesetzt war.

Der Vorteil des modernen Verfahrens: Bündnerfleisch kann nicht nur während der Wintermonate, sondern auch im Sommer hergestellt werden.

Form und Funktion.
Weshalb Bündnerfleisch rechteckig ist.

Während des Reifeprozesses werden die Fleischstücke mehrmals beidseitig mit einer Plattenpresse gut gepresst. Dies nicht etwa der Formgebung wegen, wie manche vermuten, das Pressen dient vielmehr der optimalen Verteilung der Feuchtigkeit, die noch im Fleisch enthalten ist.

Hochgelegen und ausgezeichnet.
Wann Bündnerfleisch tatsächlich
Bündnerfleisch ist.

Bündnerfleisch wird nur im Bündnerland hergestellt, in der Höhe, in Dörfern, die zwischen 800 und 1800 Metern über Meer liegen. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, ist Bündnerfleisch seit 1999 als Geschützte Geografische Angabe (GGA) eingetragen.

Kühl und trocken.
Wie man die Bündner Spezialität aufbewahrt.

Bündnerfleisch am Stück hüllt man in ein Tuch oder packt es in ein Wachspapier und lagert es kühl und trocken im Kühlschrank oder im Keller. So lässt es sich über Monate aufbewahren. Unter Schutzatmosphäre verpackt hält es bei einer Temperatur zwischen zehn und zwölf Grad Celsius bis zu zehn Wochen, vakuumiert bis zu sechs Monate. Bündnerfleisch hingegen, das vom Fachgeschäft frisch aufgeschnitten wird, sollte noch am selben Tag gegessen werden, weil es dann am gluschtigsten aussieht. Selbstverständlich können Sie das Fleisch auch einen oder zwei Tage später noch auftischen, allerdings wird es sich dann wegen des Kontakts mit Sauerstoff dunkel verfärbt haben. Dem Genuss ist diese Oxidation aber nicht abträglich.

Wie auch immer Sie die Trockenfleischspezialität aufbewahren – nehmen Sie sie mindestens fünf Minuten – am besten eine Stunde – vor dem Genuss aus dem Kühlschrank und öffnen Sie die Verpackung. Denn nur bei Zimmertemperatur entfaltet die Delikatesse ihr volles Aroma.

Eine Marke der Fleischtrocknerei Churwalden AG

surselvaminipicmani
Slideshow
  • Default
    • /assets/backgroundimages/Stalltuer.jpg
      1440
      960
      Der Steinbock ist unser kantonales Wappentier
    • /assets/backgroundimages/Wolken.jpg
      1440
      960
      Wetterstimmung in Graubünden
    • /assets/backgroundimages/Huette.jpg
      1440
      960
      Traditionelles Maiensäss
    • /assets/backgroundimages/Cresta.jpg
      1440
      960
      Crestasee oberhalb der Bündnerfleischherstellung in Trin
    • /assets/backgroundimages/Tal1.jpg
      1440
      960
      Val Lumnezia, das grösste Seitental der Region Surselva
    • /assets/backgroundimages/Tal2.jpg
      1440
      960
      Val Lumnezia bedeutet „Tal des Lichts“
    • /assets/backgroundimages/buendner-1korr.jpeg
      1440
      1081
      Geniessen Sie feines Bündnerfleisch mit uns
    • /assets/backgroundimages/Salami.jpg
      1440
      1081
      Apéroplatte mit unseren Bündner Rohwurstspezialitäten Salsiz, Grisoni und Salami
    • /assets/backgroundimages/SpeckSchinken.jpg
      1440
      1081
      Die Schweinefleischspezialitäten stellen wir aus ausgesuchten Stücken von Schweizer Edelschweinen her
    • /assets/backgroundimages/Grischuna-Winter-4.jpg
      1181
      787
      Winterlandschaft in Graubünden
    • /assets/backgroundimages/Grischuna-Winter-1.jpg
      1181
      787
      Die verschneiten Hänge laden zu Skitouren ein
Inhalt ausblenden
Inhalt einblenden